Von Pfeifer und Seibel zu PS Industry

„Veränderung und Agilität, Wachsamkeit gegenüber Kundenbedürfnissen, Erkennen von neuen Marktchancen sowie eine familiäre Atmosphäre“ – das zeichnet „Pfeifer und Seibel“ seit nunmehr über 60 Jahren aus. Vom Lebensmittelfachgeschäft über die Leuchtenherstellung für Wohnräume und Industrie bis hin zur Entwicklung und Fertigung von Elektronikbaugruppen. Die Geschichte von „PS Industry“ ist eine Geschichte des stetigen Wandels. 

Begonnen hat alles in der Nachkriegszeit in einem kleinen hessischen Ort namens Kleingladenbach. Aus dem Lebensmittelhandel der Familie Pfeifer erwuchs hier in den ersten Jahren ein kleiner, aber feiner Hersteller von Tisch- und Stehleuchten für den Wohnraum. Die ersten Leuchten wurden handgemacht, in einer kleinen Manufaktur mit Näherei – größtenteils aus regionalen Materialien. 

Schon früh hat Friedrich Pfeifer seinen Sohn Hubert und seinen Schwiegersohn Kurt Seibel mit in das Geschäft eingebunden. Mit viel Engagement und Leidenschaft wurde so der Grundstein für fortwährendes organisches Wachstum gelegt und die Familien brachten Licht und Wohlfühlatmosphäre in die Häuser der Region.

Eine Geschichte des Wandels

Nach dem frühen Tod von Friedrich Pfeifer übernahmen Kurt Seibel und Hubert Pfeifer die Führungsspitze und sorgten für Wachstum in verschiedensten Branchen. So blieb es nicht lange ausschließlich beim Portfolio für Wohnraumleuchten sondern es wurden weitere Branchen erschlossen: Beleuchtungslösungen für Wohnwagen, Küchen und Möbel und insbesondere Schaltschrankleuchten erweiterten fortan die Produktpalette. PS galt lange Zeit als einer der größten Hersteller für Schaltschrankleuchten in ganz Europa. Das Engagement und die Agilität der Gründungsväter sollte in den Folgejahren belohnt werden. Um den Anforderungen am Markt und den steigenden Mitarbeiterzahlen gerecht zu werden, wurde 1990 eine komplett neue Produktionshalle von über 1.200 m² Grundfläche gebaut. In 2005 wurde mit Horst Seibel der erste Fremdgeschäftsführer bestellt, der die Passion der Gründer weitertrug und nach neuen Märkten suchte. Dies führte zu der Erkenntnis sich auf den noch heute strategisch wichtigen OEM-Markt zu konzentrieren und zu der Entscheidung ab 2010 mit umfangreichen Investitionen in die hauseigene Elektronikfertigung, den Wandel hin zu mehr Elektronik zu vollziehen.

Ein neues Zeitalter

Und heute? Heute profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Elektronik und von unserem Spitzen-Know-how rund um LED-Technologie. Mit einem erneuten Wechsel der Geschäftsführung im Jahr 2018 wurde ein neues Zeitalter für „Pfeifer und Seibel“ eingeleitet. Christoph Brandt und Andor Prohaszka treiben seitdem die permanente Optimierung der Strukturen, die zunehmende Digitalisierung sowie den Ausbau des Projektgeschäfts im Bereich der Elektronik voran. Durch Investitionen in die mechanische Bearbeitung sowie der Modernisierung und Erweiterung der SMT-Fertigung gelingt weiterhin der Spagat zwischen eigenen Beleuchtungslösungen „Made in Germany“ und der starken Ausrichtung als OEM-Partner.

Dies führte zu einem völlig neuen Selbstbild, das wir 2022 mit einem neuen Corporate Design nach außen tragen wollen.